DODGE CHALLENGER


Dodge Challenger SRT8

Nachdem Dodge schon zum Modelljahr 2011 den 6,4-Liter-HEMI-V-8 mit einer Leistung von 470 PS im Challenger SRT8 eingeführt hat, hält sich Dodge zum Modelljahr 2014 zurück und überarbeitet den 2012er SRT8 eher behutsam. Größter Posten bei der Überarbeitung wurde am Fahrwerk vorgenommen.

Neu mit an Bord ist ein adaptives Dämpfungssystem (ADS), das eine breite Palette von Fahrzuständen wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Lenkwinkel, Drosselklappenstellung und vertikalen Beschleunigungen überwacht und wenn nötig die Dämpfung den spezifischen Bedingungen anpasst. Wie bei einigen anderen Modellreihen von Chrysler/Dodge lässt sich nun auch der Challenger SRT8 per Schaltwippen am Lenkrad schalten. Dieses aber nur, wenn das optional erhältliche 5-Gang-Automatikgetriebe beim Kauf ausgewählt wird.

Gleichzeitig mit der Einführung der 2012er SRT8 Modelle des Challenger, führt Dodge neben den 6 neuen Farben (Bright Silver, Bright White, Header Orange, Pitch Black, Redline Red und Tungsten Metallic), auch verschiedene Audio Anlagen mit einem 6,5-Zoll-Touchscreen Display und Festplatte ein. Top-Anlage ist die optional erhältliche Anlage von Harman Kardon. Dieses Performance-Audio-Surround-Sound-System aus dem Hause Harman Kardon verfügt über 18 Premium-Lautsprecher sowie über einen 12-Kanal-Verstärker der Klasse D. Die Leistung der Anlage liegt nach Angaben von Dodge bei 900 Watt.



Challenger SRT Demon

Die nackten Zahlen lassen es bereits erahnen: V8, 852 PS, 1044 Newtonmeter, in ca. 2,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bis zu 1,8 g Beschleunigungskräfte… Das primäre Designziel des Dodge Challenger SRT Demon: Die Viertelmeile dominieren!

Im Vergleich zum Challenger Hellcat wurde der 6,2-Liter-Kompressor-V8 nochmal umfangreich modifiziert: Aus dem 2,4 wurde ein 2,7 Liter Kompressor dessen Ladedruck nochmals weiter angehoben wurde; die maximale Drehzahl wurde von 6200 auf 6500/min erhöht; aus einer Benzinpumpe wurden zwei zweistufige Benzinpumpen. Zu guter letzt wurden noch satte 90 Kilogramm Speck aus den Hüften geschnitten.

Laut Dodge kann der Demon die Viertelmeile in unglaublichen 9,65 Sekunden meistern und erreicht dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 225 km/h. Dieser außerordentlichen Belastung müssen nicht nur die 315/40er-Dragster-Hinterreifen standhalten. Darum wurde der Demon ist mit einem neu entwickeltes Nachkühlsystem ausgestattet, dass den gesamten Antriebsstrang in kurzer Zeit wieder abkühlen soll, um den nächsten Sprint zu ermöglichen.